Zur Startseite

Stand: April 2024Blog

22.November 2015 Kranichrast in der Diepholzer Moorniederung

Kraniche in der Diepholzer Moorniederung Herbstzeit ist auch gleich Kranichzeit und so konnte ich auch dieses Jahr Kraniche in der Diepholzer Moorniederung fotografieren. Die Vögel des Glücks kommen aus dem Norden und legen eine Rast ein, bevor die Kraniche in ihre Winterquatiere weiter ziehen. Laut DDA (Dachverband Deutscher Avifaunisten) haben sich die Routen in die Winterquartiere die letzten Jahre geändert. Währen vor einigen Jahren die Hauptroute von Schweden über den baltisch-europäischen Raum über Ungarn weiter Richtung Afrika verlief, so fliegen die meisten Kraniche jetzt über Deutschland Richtung Südfrankreich bzw. Spanien.

14.November 2015 Herbst im Urwald Sababurg

Urwald Sababurg Auch dieses Jahr habe ich es wieder geschafft den Urwald Sababurg im nordhessischen Reinhardswald zur schönsten Herbstzeit aufzusuchen. Es macht immer wieder Spaß diesen schönen Wald in den bunten Herbstfarben zu fotografieren. Meist hat man nur eine Woche Zeit in der die Herbstfärbung am stärksten ist und die Blätter noch überwiegend auf den Bäumen sind. Ein kräftigerer Sturm zur richtigen Zeit und schon kann der Wald ziemlich kahl wirken. Dieses Jahr habe ich den richtigen Zeitpunkt vermutlich sehr gut erwischt.

25.Oktober 2015 Island im September (Teil 2)

Island -Bruarfoss- Den zweiten und letzten Teil meiner Islandbilder starte ich mit einem weiteren Bild des Bruarfoss, den ich dieses Jahr bei sehr schönem Abendlicht fotografieren konnte. Für mich ist das einer der schönsten Wasserfälle, der etwas Abseits allgemeiner Islandreisenden liegt. Das helle Blau des Wasserfalls kommt im Übrigen in der Natur genauso vor und ist keines Wegs Resultat einer zu starken Bildbearbeitung. In den letzten Jahren hat der Tourismus auf Island stark angezogen aber ich muss sagen, dass es immer noch gut möglich ist solche Landschaften in fast Einsamkeit zu genießen, wenn man sich zu bestimmten Zeiten dort aufhält. Andere Orte die zum "Golden Circle" zählen würde ich allerdings zu den Hauptbesucherzeiten nicht mehr aufsuchen. Insbesondere Kreuzfahrtschiffe "spucken" kurzfristige riesen Menschenmassen zu den Hotspots. Ich werde bei nächster Gelegenheit meinen Reisebericht mit weiteren Informationen ergänzen.

17.Oktober 2015 Island im September (Teil 1)

Island -Namafjall- Jetzt ist doch schon einige Zeit vergangen seit meinem letzten Blogeintrag und dabei hatte ich mir vorgenommen mich hier öfters zu Wort zu melden. Die Bilder die ich hier zeigen möchte, habe ich im September auf Island gemacht. Es war bereits meine dritte Islandreise und ich hatte knapp zwei Wochen Zeit erneut dieses schöne Land zu entdecken. Bei der Tour gab es bekannte aber auch für mich ganz neue Locations auf der Insel zu erkunden. Dieses Jahr ging es nicht ins Hochland, da dafür der Leihwagen nicht ausgelegt war und es auch diesmal genügend andere Dinge abseits des Hochlands zu entdecken gab. Hier folgt also der erste Teil meiner Bilder aus Island.

17.August 2015 Sommer im Moor Teil 2

Libelle im Goldenstedter Moor Da das Moor in diesem Sommer nach wie vor seine fotogenen Seiten zeigt, fiel es mir nicht schwer die kleine Serie mit entsprechenden Moor-Bildern fortzusetzten. Auch dieses Mal gab es wieder viele schöne Lichtstimmungen und auch einige Gelegenheiten für Makroaufnahmen.

27.Juli 2015 Sommer im Moor

Sonnentau im Moor Auch wenn ich die übrigen Jahreszeiten neben dem Sommer im Moor attraktiver finde, so lohnt sich durchaus auch in den Sommermonaten ein Besuch. Besonders der Sonnentau aber auch das Wollgras ist in den ersten Monaten des Sommers gut zu fotografieren. Wenn man den unzähligen Mücken allerdings entfliehen möchte, sollte man den Besuch in die frühen Morgenstunden legen oder entsprechend Mückenspray parat halten :-)

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40