Zur Startseite

Stand: April 2024Blog

28.Januar 2018 Winter im Ochsenmoor

Turmfalke Jetzt im Winter kann man im Ochsenmoor am Dümer wieder die üblichen Wintergäste bzw. die Daheimgebliebenen antreffen. Bei nasskaltem Wetter und wenig Licht konnte ich vor zwei Wochen eine große Anzahl an Gänsen, Silberreiher, sowie einige Greifvögel beobachten und zum Teil auch fotografieren. Insbesondere die Silberreiher nutzen die Wintermonate am Ochsenmoor gerne zum Überwintern.

07.Januar 2018 Panoramen neu in der Galerie

Panoramen in der Galerie Seit heute gibt es in meinen Galerien eine Rubrik Panoramen. Panoramen mache ich in unregelmäßigen Abständen schon einige Jahren aber bei der Darstellung fürs Internet hat mich immer gestört, dass bei meiner verwendeten Software (krpano) der Flashplayer von Adobe benötigt wurde. Da es immer mehr Browser gibt, die den Flashplayer gar nicht unterstützen oder auch der Flashplayer bei einigen Usern aus Sicherheitsgründen gar nicht erst aktiv ist, habe ich meine krpano Softwarelizenz entsprechend erweitert und kann nun auch die Panoramen mit HTML5 darstellen lassen.

Ich werde die Galerie mit den Panoramen sicherlich weiter ausbauen und dort weitere Bilder zu präsentieren!

01.Januar 2018 Allen ein gutes neues Jahr 2018!!!

Frohes neues Jahr 2018 Das Jahr 2017 ist Geschichte und ich möchte die Gelegenheit nutzen um allen Lesern und Betrachtern meiner Website ein schönes und erfolgreiches neues Jahr zu wünschen. Das vergangene Naturfotojahr war aus meiner Sicht wieder sehr ereignisreich und erfolgreich. Aber in erster Linie hat das vergangende Jahr Naturfotografie wieder einmal viel Spaß bereitet. Viele Bilder entstanden auch diesmal in meiner Wohnortnähe, aber auch auf einigen Reisen konnte ich wieder viel fotografieren und neue Eindrücke gewinnen. Das Jahr begann im Februar mit einer Islandreise, wobei sich Island erstaunlich mild für die Jahreszeit präsentierte. Im Frühjahr folgte dann eine Weiter Reise nach Ost-Ungarn um dort die heimische Vogelwelt zu fotografieren. In der zweiten Jahreshälfte war meine Reisetätigkeit etwas geringer, da einige Umbaumaßnahmen mehr Zeit in Anspruch genommen haben als zunächst gedacht. Im Herbst gab es noch einen Kurztrip ins Elbsandsteingebirge um dort den Rest an Herbst noch einzufangen.
Mal sehen was das Jahr 2018 so an Eindrücken bereithält, aber ich bin mir sicher dass es nicht langweilig wird ;-) Auch dieses Mal möchte ich mich zum Jahreswechsel wieder für die vielen positiven Mails vom letzten Jahr bedanken, die ich immer gerne lese und auch gerne beantworte.

28.November 2017 Im Elbsandsteingebirge.....

Elbsandsteingebirge im Herbst .....zeigte sich der Herbst von der eher schmuddeligen Seite und da es sich beim kurzen Aufenthalt nur um ein verlängertes Wochenende handelte, gab es für mich leider auch keine grandiosen Lichtstimmungen zu ernten. Dennoch lohnt sich ein Abstecher in das Elbsandsteingebirge auch ohne dem besonderen Licht des Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergangs. Das Wandern in der spektakulären Landschaft war auch dieses Mal wieder sehr schön. Vielleicht schaffe ich es demnächst einmal einen Reisebericht über die Gegend zu verfassen.

06.November 2017 Herbst im Ilsetal

Herbst im Ilsetal Schon 1824 hatte Heinrich Heine in "Die Harzreise" von dem Ilsetal so geschwärmt, dass später der Wanderweg im Ilsetal als Heinrich-Heine-Weg bezeichnet wurde. Auch fast 200 Jahre nach Heines Wanderung durch den Harz, hat der Heinrich-Heine-Weg von Ilsenburg zum Brocken nichts an Schönheit verloren. Wer dem Wanderweg entlang der Ilse folgt, wird den Dichtungen von Heine jedes Wort abnehmen. Als Naturfotograf kommt man allerdings nicht soweit, denn alle paar Meter bieten sich starke Fotomotive entlang der Ilse und so können schnell einige Stunden für ein paar Kilometer benötigt werden. Der Herbst mit seinen bunten Farben bietet natürlich noch einmal ein besonderes Highlight.

23.Oktober 2017 Der Herbst ist da...

Herbst im Neustaedter Moor jetzt ist die Zeit wo wir uns vom Sommer endgültig verabschieden können, denn der Herbst ist eindeutig angekommen. Aus fotografischer Sicht eine sehr spannende Jahreszeit. Die Kraniche sind in unserer Gegend eingezogen und machen bei uns einen kurzen Zwischenstopp bevor die Vögel des Glückes, wie die Kraniche auch genannt werden, sich weiter in ihre Winterquartiere aufmachen. Aber auch die Herbstfärbung, die Nebelstimmungen und die vielen Pilze im Wald bieten dem Naturfotografen jede Menge spannende Fotomotive und so war das sicherlich nicht der letzte Ausflug in die Herbstlandschaft :-)

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40