Zur Startseite

Stand: März 2024Blog

04.März 2019 Winter am Dümmer

Silberreiher am Dümmer Im Februar ist es meist noch recht ruhig rund um den Dümmer. Einige wenige Reiher jagen im kalten Wasser nach Fischen, die Gänse sammeln sich im seichten Wasser oder auf den angrenzenden Wiesen und ein paar Enten und Schwäne schwimmen im Gewässer. Etwas seltener zu dieser Jahreszeit ist dann schon ein Raubwürger, der sich wohl schon recht früh Richtung seines Brutgebietes aufgemacht hatte.

29.Januar 2019 Winter im Goldenstedter Moor

Winter im Goldenstedter Moor An einem frostigen Tag im Januar nutzte ich die Gelegenheit um ein bisschen von der Winterstimmung im Goldenstedter Moor einzufangen. Bis jetzt hat sich der Winter in Norddeutschland seinen Namen noch nicht verdient aber vielleicht gibt es ja in den nächsten Wochen doch noch ein wenig Schnee und Frost....

26.Januar 2019 Totale Mondfinsternis

Totale Mondfinsternis Es ist nicht einmal ein halbes Jahr vergangen, da hatten wir die letzte totale Mondfinsternis und nun vor einigen Tagen gab es wieder einen Blutmond zu fotografieren. Die Bedingungen waren sehr gut, daher hatte ich einen klaren Himmel und konnte meine Aufnahme um ca. 6 Uhr morgens bequem vor der Arbeit erledigen. Der Mond stand diesmal etwas näher zur Erde, allerdings war er immer noch zu weit oben, so dass sich schlecht eine Aufnahme des Mondes mit Landschaft integrieren lies. Jedenfalls dann, wenn man den Mond nicht nur als winziges Objekt im Bild haben möchte. In unseren Breiten wird man die Chance auf die nächste totale Mondfinsternis erst wieder am 16. Mai 2022 haben.

01.Januar 2019 Ein frohes neues Jahr 2019!

Frohes neues Jahr Das Jahr 2018 liegt hinter uns und ich blicke auch diesmal auf ein fotoreiches Jahr zurück auch wenn ich im letzten Monat überhaupt nicht zum Fotografieren gekommen bin. Meine Fotomotive entstanden vielfach in der näheren Umgebung meines Wohnorts aber auch auf Reisen die mich unter anderem nach Island, Norwegen und Ungarn geführt haben. Neben den Reisen im Ausland gibt es aber auch viele schöne Ziele in Deutschland, die sich sehr lohnen und wo ich hoffentlich auch dieses Jahr einige davon besuchen werde.

Wie jedes Jahr, möchte ich mich an dieser Stelle auch diesmal für das große Interesse und die vielen positiven Mails zu meiner Website bedanken und wünsche allen ein glückliches, erfolgreiches neues Jahr!

16.Dezember 2018 Neuer Reisebericht Elbsandsteingebirge

Reisebericht Elbsandsteingebirge Hier möchte ich meinen neuen Reisebericht über das Elbsandsteingebirge veröffentlichen und hoffe damit die eine oder andere Anregung anzustoßen. Wie alle anderen meiner Reiseberichte wird auch dieser Bericht über das Elbsandsteingebirge immer Mal wieder ergänzt und so im Laufe der Zeit anwachsen.

08.Dezember 2018 Herbst im Ilsetal

Ilsetal im Herbst Im November gab es auf der Durchreise zum Elbsandsteingebirge noch einen kurzen Zwischenstopp ins Ilsetal. Das Ilsetal liegt im Harz unterhalb des Brockens und ein Besuch lohnt sich besonders zur Herbstzeit. Durch den späten Herbstbeginn gab es Anfang November eine sehr schöne Farbenbracht im Tal.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40