Zur Startseite

Stand: April 2024Blog

06.September 2023 Kurztrip in die Lüneburger Heide

Luneburger Heide in der Blute Dieses Jahr gab es für mich nur einen kurzen Abstecher in die Lüneburger Heide. Im Vergleich zum letzten Jahr zeigte sich die Heide allerdings in einer sehr schönen Blüte. Im Gegensatz zum letzten Jahr, wo im Sommer praktisch eine Dürre herrschte, beschert der regenreiche Juli in diesem Jahr der Heide einen farbigen rosa und lilafarbenen Blütenteppich.

05.August 2023 Beim Eisvogel

Eisvogel Bei dem derzeitigen bescheidenen Wetter hilft ein bunter Vogel um etwas Farbe ins Bild zu bekommen und da ist ein Eisvogel geradezu die erste Wahl in unseren Breiten. Wenn also auch das Wetter nicht mitspielt, dann hat der Eisvogel doch wenigstens alles gegeben :-)

12.Juli 2023 Hasenjagd

Feldhase Die Hasenjagd war natürlich nur mit der Kamera und man muss sich schon extrem ruhig verhalten bzw. eine sehr gute Tarnung haben, wenn man in die Nähe der Feldhasen kommen möchte. Zum Glück gibt es Feldhasen bei uns in der Gegend noch relativ häufig. Leider sind die heimischen Feldhasen aber immer mehr, unter Anderem durch die intensive Landwirtschaft, in ihrem Lebensraum bedroht.

28.Juni 2023 Sommer im Ochsenmoor

Bekassine im Ochsenmoor In den letzten Jahren war der Juni im Ochsenmoor nicht mehr ganz so lohnenswert bezüglich der Vogelfotografie. Das lag daran, dass bei den meisten Vögeln das Brutgeschäft und die Aufzucht im Juni vorbei sind und sich die Vögel daher mehr zurückziehen. Außerdem ist im Juni das Gras häufig so hochgewachsen, dass die Vögel kaum mehr bodennah zu fotografieren sind. Diesmal gab es aber etwas größere Wasserflächen und damit weiterhin die Möglichkeit mit einer flachen Perspektive die Vögel zu erwischen. Besonders freute mich die Begegnung mit einer Bekassine. Die Bekassinen sind sehr scheu und im Ochsenmoor nicht so gut zu erwischen. Insbesondere auf dem Boden sind die Bekassinen ein Meister der Tarnung und man muss die Vögel dort auch erst einmal entdecken.

10.Juni 2023 Gegenlicht im Ochsenmoor

Uferschnepfe im Ochsenmoor Beim letzten Ausflug zum Ochsenmoor am Dümmer hatte ich Gelegenheit bei der Vogelfotografie nur das Gegenlicht zu nutzen. Entscheidend ist hierbei die tiefstehende Sonne abzuwarten und möglichst mit Offenblende zu fotografieren, damit die Reflexionen die durch die Sonne entstehen einen schönen Hintergrund erzeugen.

07.Mai 2023 Vogelwelt an der Algarve (Teil 2)

Stelzenlaufer an der Algarve Eine Woche an der Algarve hat so viele Fotomotive ergeben, dass ein Nachschlag unvermeidlich ist ;-) Hier also mein zweiter und letzter Teil von der Vogelwelt an der Algarve.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40